Meine Arbeit

Rückblick

Motivation

Authentizität
versus Realismus
  


Kunst ist etwas Künstliches.
Sie ist nicht die Realität,
und die Realität ist nicht die Kunst.


Herta Müller



Meine figurativ-gegenständliche Malerei lässt sich stilistisch einem impressionistischen Neorealismus zuordnen.

Ein sehr wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die Authentizität. Ich trachte nach keiner Übertreibung oder Künstlichkeit, und sie ist doch etwas Künstliches. Der Bildaufbau und Intention sind klar und deutlich, die Kompositionen ausgewogen. Entscheidend ist für mich die Ausdruckskraft und Intensität der Strahlkraft eines Bildes; seine Persönlichkeit und sein Charakter. Es sind im wahrsten Sinne des Wortes Charakterstudien, eingebettet in narrativen Bildstrukturen. Und sie sind doch nicht real. Aber haben lebendige Vorbilder. Treibkraft ist das eigene sinnlich-ästhetische Verlangen. Es verlangt mich nach einem "schönen" Bild, das zu mir spricht und mir Rätsel aufgibt... Dies sehe ich am meisten erfüllt und verkörpert in der Darstellung der menschlichen Gestalt und Physiognomie in all ihren Facetten. Aber nicht allein nur in dieser, denn gegen eine statisch-motivische Festlegung spricht schon allein die kreativ-schöpferische Kraft eines Künstlers oder einer Künstlerin.