Meine Arbeit  

Rückblick

Motivation

Authentizität versus Realismus


Maria Dimitriou


Das Porträt gilt in der Malerei als die Krone der künstlerischen Schöpfung. Es verlangt vom Künstler ein Höchstmaß an virtuoser Gestaltungsbegabung und Umsetzungskraft. Ein Körperporträt - das Menschenbild also solches – stellt für mich immer wieder aufs Neue eine große Herausforderung dar.

Ich wähle bewusst den Begriff Körperporträt: Denn die Darstellung einer Person durch Mimik und körperliche Gesten in ihrer Einheitlichkeit und Ganzheit erfasst unterstreicht auf besondere Weise ihre Individualität.

Aus der Unmittelbarkeit des Aktionsradius einer nichtgestellten Situation ergibt sich die Intensität des Ausdrucks und der Aura der dargestellten Person/en. Hier ist das Nichtkünstliche, das Natürliche, das Einfrieren eines realen Momentes das Kunstvolle.

Einem Bildhauer gleich modelliere ich einen bestimmten Moment einer Mimik und Gestik heraus, um cineastisch wirkende Menschbilder zu kreieren. Der Mensch, eingefangen in seinen geheimnisvollen Gedanken und Träumen,  auf sich selbst zurückgeworfen, offenbart sich durch seine Sinnlichkeit in einer idealisierenden Schönheit. Meine Körperporträts und Selbstporträts sind nicht allein das reale Abbild dessen, der abgebildet ist. Sie tragen eine weitreichende Symbolik in sich, und es verbirgt sich oft eine besondere und tiefgründige Geschichte bzw. eine Verkettung von Geschichten dahinter. Geschichten, die ein Bild manchmal auch erst Jahre nach seiner Erschaffung erzählen kann oder will. Manche narrativen Aspekte in meinen Bildern sind wiederum nicht wirklich visuell greifbar, sondern lediglich zu erahnen.

Sie sind das Vorbild einer Geisteshaltung, einer Attitüde. Sie sind das Abbild einer Gefühlswelt.  Sie sind eine Reflexion meiner eigenen emotionalen Bildkultur.  Sie sind auch eine Erinnerung; ein Schein der Vergangenheit und Vergänglichkeit, woraus sich ein teils nostalgischer Charakter der Werke ableiten lässt. (Who was Lee Miller, Die Weiße Rose, Kain und Abel, Marlene Dietrich, The Beauty and the War, Black Widows, Serwan, Maria, etc.)

Neben einer offensichtlichen Konzentration auf Menschenbilder, die sich als detailfreudige Persönlichkeits- und Charakterstudien in Einzel-, Paarporträts oder inmitten von lebhaften Straßenszenen offenbaren, umfasst mein Repertoire auch ein weitergespanntes Feld an Bildthemen, Bildstrukturen und Techniken sowie Auftragsarbeiten.