Meine Arbeit

Rückblick

Motivation  

Authentizität versus Realismus


Nach jahrelanger Praxis mit der Ölmalerei, und um die Vorzüge der schnelltrocknenden Farbe wissend, arbeite ich in den letzten Jahren zumeist mit Acryl. 

Die Motivation meiner Arbeit ist mehr ein Impuls denn eine gedankliche Konstruktion. Es ist letzten Endes eine Entscheidung aus dem Bauch heraus und nicht aus dem Kopf, selbst wenn sich manchmal wochenlang meine Gedanken um ein Bild kreisen, ob ich es denn nun wirklich malen soll und warum? Selbst wenn das Konzept einer Ausstellung als solches ebenso gut durchdacht sein muss. Bei einer Entscheidung dem Kopfe nach würde gar kein Bild erst entstehen...

Meinen Kopf kann ich nicht wirklich abstellen, aber es hat sich immer als Hemmnis für die Erschaffung eines Kunstwerks erwiesen, wenn ich nach dessen intellektueller Existenzberechtigung gefragt habe. Erst die Überwindung dieser Frage führt zum eigentlichen Schaffensimpuls.